Das Wochenende - Vorbereitungen und strikte Vorschriften

Das Wochenende - Tag 2 und 3

Die Nachrichten überschlagen sich. Nun ist bereits die zweite Aussendung vom Ministerium gekommen, die bis Mittwoch bereits eine Reihe von Kolleg*innen strikt von der Schule fern hält, alle 60+, alle Lehrer*innen der Sekundarstufe II ... Das wird echt schräg. Positiv dabei, die VWAs sollen abgeschlossen werden können - unter strengsten Hygienevorschriften ... Ich bin mit meinen Schüler*innen diesbezüglich in Kontakt. Morgen sollen sie die Präsentationen an das Sekretariat schicken, sollte klappen. Meine Moodle-Kurse sind online, wurden bisher aber noch nicht wirklich angenommen, naja es ist ja auch noch nicht Montag :-) 

Hatte übrigens Glück, wir hatten am vergangenen Montag noch Schitag der ersten Klassen, zwei Busse voller Erstklässler. In einem Bus war eine Schülerin, die zuvor in St. Anton gewesen war, das bedeutet häusliche Isolation für alle Schüler*innen dieses Busses - ich war im anderen - gerade noch vorbei geschrammt, sonst wär das mit den VWAs auch knapp geworden ...

 

Zur allgemeinen Dokumentation: Das Paznauntal, St. Anton am Arlberg und nun auch Heiligenblut in Kärnten wurden zur Sperrzone erklärt (Quarantänegebiet) - Aprés Ski hat sich als sehr ansteckend erwiesen ... Alle, die in der letzten Zeit dort gewesen sind, bleiben vorerst zu Hause! Weiters bleiben Geschäfte - außer den notwendigen Lebensmittelläden, Apotheken ... - geschlossen, Restaurants, Cafés ... schließen bereits um 15:00, die Schilifte fahren heute zum letzten Mal. Die Maßnahmen sind strikt, aber klar. Die Großeltern hadern mit ihrem Schicksal, nachdem heute aber in allen Zeitungsberichten die Warnung vor "Enkerln" auf der Titelseite abgedruckt sind, glauben sie es langsam :-) 

 

Zurück zur Schule:

Ich bin gespannt, wie viele Schüler*innen am Montag wirklich in der Schule sein werden, laut Klassenchat meiner Kinder nicht gerade übermäßig viele. (Zur Erinnerung: Eigentlich wären die UST-Schüler*innen erst ab Mittwoch zu Hause - jetzt ist auch der Unterricht am Montag und Dienstag nach Ermessen der Eltern freiwillig.) Laut Auskunft einer Grazer Kollegin haben dort von 1000 Schülerinnen nur 4 das Betreuungsangebot angenommen, die Schule ist verwaist. Ich bin gespannt, wie sich die Situation bei uns in dieser Hinsicht entwickeln wird. Die Turnlehrer*kolleginnen überlegen sich eventuell Videos mit Turnübungen zu posten, wär für mich auch noch was :-) 

Positiv muss angemerkt werden, dass die Schulbuchverlage für alle die Online-Versionen der Schulbücher und Zusatzübungen gratis zur Verfügung stellen. Eine sehr hilfreiche Aktion! Besonders für Unterstufenschüler*innen macht das Sinn. Danke!!!! 

Aus Italien kommen die ersten gemeinsamen Balkonaktionen - Gemeinsames Musizieren am Fenster! Tolle Idee, macht mit, wascht euch die Hände und bis Morgen :-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0