VWA - abgehakt

Mein schönen Frage verpuffen im VWA-leeren Raum...

So das war's - der Stapel an VWAs neben meinem Computer blickt mich vorwurfsvoll an, das war's? Wir wurden mit schweißnassen Händen getippt - lange geplant, gelesen und an der Zitation verzweifelnd zusammengestückelt - endlich geboren und dann - kein stolzes Hochhalten... keine Präsentation des unter Schmerzen geborenen ... Halt, Stop - Jetzt übertreibt ihr, ihr lieben VWAS, eure Schöpfer*innen sind wahrscheinlich zum Teil sogar ganz froh, dass sie nicht in der Öffentlichkeit stehend über eure Inhalte referieren müssen, Fragen der Kommission beantworten müssen über eure Qualitäten, die guten und die nicht ganz so guten. 

 

Was mein Dialog mit den neben mir liegenden Arbeiten zum Ausdruck bringt? Die Präsentation der VWAs wurde gestern um 10:40 zu Grabe getragen - müsse nicht sein. Ich verstehe die Denkweise, die Präsentation ist keine Notwendigkeit, da die Note schon fast gesichert, in Zweifelsfällen kann die VWA-Präsentation noch in die Benotung einbezogen werden. (Die wurde ja schon mit viele Hingabe ausgearbeitet und abgegeben). Und es fehlt Zeit - Zeit, um euch für euere finale Prüfung im Endschliff vorzubereiten - liebe "Fastgereifte" - ihr müsst ja zuerst noch schnell die Zulassung in allen Fächern schaffen, damit ihr eure Prüfung ablegen könnt.   Und doch bin ich echt traurig... Uns - mir als KV und euch als Maturant*innen - wird damit einer der Höhepunkte der Matura geraubt. Stellt euch einen 5-Kilometer-Lauf vor, bei dem kein Zieleinlauf stattfindet.... Klar, ihr habt's geschafft, aber die Siegesfreude wir geschmälert. 

 

So jetzt genug des Selbstmitleids - ihr, liebe Maturant*innen -  seht das sicher viel pragmatischer als ich. Wichtig: Die Matura wird in irgendeiner Form auf jeden Fall stattfinden - momentan ab der Woche des 18.Mais ... Gut: Man beginnt mit Deutsch - d.h. ich habe auch noch Zeit für die Korrektur, denn das frisst diese enorm. (Kann das irgendwie nicht so hopp hopp, obwohl ich schon sehr lange trainiere...) Und die Schüler*innen haben wieder einen Termin, auf den man hinarbeiten kann, dessen Lage man abschätzen kann... 

 

Ansonsten? Die Coronafälle steigen immer noch - habe Zeit, intensiv Zeitungen zu lesen: Tirol hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und seine besten "PIefke-Saga"-Seiten gezeigt (Tourismus geht vor!) Als Trost: Die nächsten "tirolesquen" Zentren werden meiner Einschätzung nach: Großbritannien (Boris Johnson), die USA (Da muss ich keine Namen nennen!) und die Türkei (Erdogan) ... Ich hoffe ja, ich liege hier falsch... 

 

An die netten Youngsters und Junggebliebenen da draußen, die meinen, Coronapartys in real-life seien total angesagt. Das ist schon bei Windpocken im Kindergarten sehr umstritten...Denkt mal über die Party hinaus, wen ihr denn noch alles anstecken wollt... Eure Eltern? Eure Geschwister? Eure Oma? Hirn einschalten kann helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0