Online Lernen

... und noch ein Lernkanal ...

So seit gestern haben jetzt alle Lehrer*innen einen Zugang zu Microsoft Teams, liebe Schüler*innen ihr dürft euch freuen, sollte die Schule nach den Osterferien ihre Pforten noch nicht geöffnet haben, starten die Microsoft-Teams-Vorlesungen. Die FH Vorarlberg macht's vor, hier finden die Kurse regelmäßig am Bildschirm statt und die Student*innen können direkt Fragen stellen - (Bitte nicht: "Darf ich aufs Klo?") Aber dazu mehr am Schluss.

 

Heute ist bereits der letzte Schultag der zweiten Woche und die Schüler*innen stöhnen immer noch unter der Last der aus verschiedensten Quellen sprudelnden Aufgaben. Einige KVs haben angefangen, Listen zu den einzelnen Fächern zu veröffentlichen: Wer postet welche Aufgaben auf welchem Kanal! Das hilft ein wenig den Überblick zu bewahren. Einige resistente Youngsters gibt es noch, die noch nicht einmal einen Blick auf die Moodle-Plattform geworfen haben - auch das ist anhand der Logins nachvollziehbar.  "Big sister is watching you!" Allerdings schenken die betroffenen Personen höchstwahrscheinlich auch diesem Blog  keine Aufmerksamkeit, Kopf in den Sand und durch scheint deren Devise - Nachdem die Nachrichten von Moodle allerdings auch mit den E-Mail-Adressen verlinkt sind, sollte irgendwann doch auffallen, dass man hier was tun sollte. Meine Aufgaben sind relativ gut durchgedrungen und ich habe bereits etliche Texte zur zweiten Woche erhalten. Starte schon die Zusammenstellung der Textausschnitte für die Homepage. 

 

Vermisse das Konferenzzimmer, die Klassenräume und das Gewusel auf den Gängen. Vermisse auch den Kontakt zu euch, liebe Schüler*innen.

 

An der Corona-Front tut sich auch was, Amerika zieht nach - jetzt ist die Bedrohung auch dort real geworden, der böse China-Virus (so vom Staatsoberhaupt benannt) hat v.a. New York in den Fängen. Und in England? Ist Boris Johnson selber Coronafall geworden. Nice. Jetzt kann er seine These der Herden-Immunität im privaten Umfeld testen. Aus der Türkei kommen noch keine neuen Meldungen. Die Zeit postet im Internet Anleitungen zum Mundschutznähen. Wird das neue Mode-Highlight. Bin gespannt, ab wann es in der Öffentlichkeit verpflichtend ist, einen solchen zu tragen. Wahrscheinlich dann, wenn man nur noch ums Haus joggen darf. 

 

So und nun zum Abschluss: So wird es hoffentlich in Microsoft-Teams-Stunden nicht laufen :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0