Beginn Woche 3

...is in the house

So - jetzt also Woche 3 - hatte gestern medienfreien Tag und der Sturm letzte Nacht hat auch vor meiner Zeitung nicht Halt gemacht - konnte nur noch Einzelteile fangen. Deshalb bin ich heute nicht wirklich up to date bezüglich des Virus, aber ich habe auch das Gefühl, momentan ist virentechnisch Ruhe vor dem Sturm. Alle warten gespannt darauf, dass der "Peak" erreicht wird und diese Kurve endlich wieder nach unten geht. Aber aktuell (also nach dem letzten Stand: Samstag) schaut es noch nicht danach aus, die Mathematiker rechnen die verschiedensten Szenarien durch, aber es sind eben Szenarien, Prognosen, die sich nicht mit der Realität decken müssen - abgesehen davon, dass es bei diesen Voraussagen  auch verschiedenste Kurvenverläufe gibt. Auf den Punkt: Man weiß eigentlich nichts Genaues! 

 

Was ich weiß: House-Parties via Zoom sind kein Ersatz für echte soziale Kontakt, obwohl eine nette Spielerei, besonders wenn man das Ganze mit einer Weinverkostung kombiniert, aber eben nur ein schwacher Abklatsch eines echten Treffens. Was würden wir wohl ohne Internet machen? Telefonketten (Das kennt ihr nicht mehr? Eine Liste mit Telefonnummern,  jeder auf der Liste ruft den jeweils nächsten an und verbreitet so in kurzer Zeit wichtige Nachrichten.) Heute macht man das mit WhatsApp, Telefonkonferenzen, mit microsoft Teams (auch für ich Neuland - hab aber grad gelesen, dass es die up-to-date Anwendung für home-office sei) oder eben mit Zoom.  

 

Meine Schüler*innen vermissen die Schule, ich ebenso - und nicht nur das Gebäude, auch euch. liebe Schüler*innen, genau so wie die Kolleg*innen. *Seufz* - sogar die Aussicht auf Osterferien ist getrübt, der Unterschied zur aktuellen Situation wird kaum spürbar, ich werde genauso viel Zeit mit Übungen für die Schule verbringen (da meine Kids die Zeiteinteilung für das home-schooling offenbar auch nicht ganz im Griff haben...).

So: Und jetzt genug gejammert, es ist, wie es ist. Und ich bin hoffnungsfroh, dass es bald besser wird. Morgen wird microsoft-Teams gelernt und ich treffe jetzt gleich meine Schwester auf Zoom, sie ist "in the House"... Also bis dann. Die Sommerzeit hat begonnen, alles wird gut ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0