Schulstart 2.0

Ich sehe euch :-)

Heute hatte ich das Vergnügen meine Klasse auf Microsoft-Teams zu sehen, na ja zumindest alle jene, die die Kamera eingeschaltet hatten. Diese Vor-der-Kamera-Sitzung diente vor allem dazu, den momentanen Stand der Dinge zu erheben, Fahrpläne durchzugeben, Feed-Back einzufordern und Fragen - soweit als möglich - zu beantworten. Leider konnte Essentielles noch nicht klar beantwortet werden: Wird es noch Tests in der Maturaklasse geben, finden Schularbeiten wirklich nur in Matura-relevanten Fächern statt, wie schaut das mit Fünferprüfungen aus und wie mit dem Unterricht ab Anfang Mai für die Maturaklassen? All diese Fragen sind leider vom Bildungsministerium noch nicht wirklich beantwortet worden. Es gibt einen Fahrplan, der sagt, ab dann fahren die Busse wieder, aber keinen der genaue Abfahrtszeiten oder Fahrtwege vorgibt. Nur das Ziel ist klar: Matura! 

 

Die Vorgehensweise der Lehrer*innen präzisiert sich und die Aufgabenstellungen werden einheitlicher und übersichtlicher. Das wird auch von den Schüler*innen verlangt. Abgaben sollten z.B. bei mir nur noch über Moodle erfolgen, dort kann ich gezielt Rückmeldung geben, ansonsten ist es auch bei mir wie ein endloses Ostereiersuchen, in hunderten Mails die richtigen herausfiltern, die auch wirklich die Inhalte hergeben, die ich mir gewünscht habe, um dies dann schön in die richtigen Nestchen einzuordnen.... Moodle macht's leichter, deshalb bitte: auf Moodle hochladen!!!

 

Außerdem bin ich kreativ tätig, nähe jetzt nicht nur Masken, sondern auch andere Dinge, meine Nähmaschine ist allerdings ein wenig beleidigt, sie muckt, weil zuviel gefordert. Deshalb hab ich sie weggeräumt und bin jetzt auch süchtig nach wordblitz - ein Buchstabenspiel am Handy. Ich kann jetzt meine Kids verstehen, die ihre Zeit gerne am Bildschirm verplempern. 

 

Ein neuer Gegner hat sich gemeldet, bis morgen :-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0