Baumarkt-Stau

Heimwerker*innen auf Linie

So - jetzt sind sie wieder offen, die kleinen Geschäfte und das Paradies der Corona-Zuhause-Sitzenden: Der Baumarkt. Gestern durfte man,  wenn man ein Wagerl erwischt hatte, den örtliche Baumarkt heimsuchen. Pflanzen, Planken, Papier... alles wurde geshoppt und stolz nach Hause gekarrt, um dann auf Balkon und im Garten gestalterisch tätigt zu werden. Einzelne Kleingeschäfte wurden noch zögerlich aufgesucht, das mit der Maske mutet immer noch seltsam an und auch hat der Bewegungsmangel Kleidergrößen erhöht, was nicht wirklich zum Klamottenshoppen anregt. Etliche Geschäftstreibende haben den Lieferservice entdeckt und werden diesen auch beibehalten, sozusagen als Kontra zu den Lieferriesen - online regional sozusagen. Hier hat also die Krise bewirkt, dass sich auch beim klassischen Handel neue Strukturen und fantasievolles Vermarkten einen Weg gebahnt habe.

 

Wie schaut das im Bildungsbereich aus? Auch hier haben sich Dinge bewegt. So sind die Vorzüge von Moodle und Microsoft-Teams klar ans Licht getreten. Konnte man vorher schon irgendwie (zumindest Moodle) -brauchte man aber nicht wirklich. Ich werde Moodle auch bei wieder eintretendem direkten Kontakt mit Schüler*innen weiter verwenden. Die Abgabe von Hausaufgaben ist wirklich fein und ie Schüler*innen können am Computer getippte Übungen schneller und sinnvoller überbringen - Ausgedrucktes verliert hier an Wert. 

Fazit: Direkter Kontakt fehlt zwar, aber wir Lehrer*innen wurden gezwungen und zwar alle (auch die nicht Computer-Affinen) uns mit dem Bildschirmlernen auseinander zu setzen. Manche Schüler*innen sind hier viel fleißiger als im Klassenraum, auch das ist eine überraschende Erkenntnis. Man lernt also, wenn man muss. Was man mitnimmt, ist, dass die Digitalisierung durch diesen Umbruch sicher an Fahrt aufgenommen hat. Sogar in der Schule, sogar in Fächern, die ansonsten den Computer eher gemieden haben. Alles hat ein Gutes.

 

So - muss jetzt mit meinen Jungs weiter arbeiten - wir wechseln uns ab am Computer, besitzen noch nicht für jeden einen :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0