Back to school!

Also bald mal...

Na, das wird was. Die Maturant*innen sind soweit mal mit Noten beworfen worden, die sie gerade wieder zurück feuern! Keine Sorge, momentaner Stand, ich habe noch kein Literaturheft gesichtet und nächste Woche folgt noch einmal eine Matura-Übung, die bitte dann alle mal machen, damit ich auch was zu korrigieren habe, die Ausdrucke werdet ihr auch wieder bekommen und einzelne Beispiele gehen wir dann im Ergänzungsunterricht durch. (Fazit bisher: Vermeidet Erörterungen!) Bei demselben habe ich immer die Hälfte der Klasse, auch nett, endlich Kleingruppen :-) Also, soweit alles gut. Habe gerade die Französischnoten meiner Klasse erhalten - Fazit: alle positiv *Juchuuu!* Das Hygienehandbuch für Schule erschien vor Sekunden in meinem Mail-Account, wiederhole deshalb meine Eingangsworte: "Na, das wird was!" Ich bin gespannt, wie diszipliniert sich Unterstufenklassen verhalten können :-) Abstandhalten, Händewaschen und Mundschutztragen werden ganz spannende Dinge. Auch das gestaffelte Eintreten in die Schule wird eine Challenge. Dass sich nur eine gewisse Anzahl an Lehrer*innen im Konferenzzimmer aufhalten dürfen, scheint dagegen verhältnismäßig einfach einzuhalten.

 

Ich freue mich aber wahnwitzig, dass mein Nachwuchs ab 16. Mai wieder halbwöchig in die Schule darf! - Mit Mundschutz zwar, aber immerhin.  Der Nachwuchs freut sich, dass es dabei keine Schularbeiten geben wird. So ist die allgemeine Familienfreude angesagt. Fortnite macht es gerade unmöglich, diese Freude auszuleben. Meine Jungs meinten, es sei gerade eine lebensnotwendige Session  am Laufen und sie untermalen das mit lautstarken Urlauten, die in mein Ohr gebrüllt werden. Ich will mein Büro zurück!!! Dasselbe platzt nämlich momentan aus allen Nähten, alle lagern ihre Unterlagen auf meinem Schreibtisch, sodass meine Dinge auf unerklärliche Weise verschwinden. Auch der Desktop muss inzwischen täglich aufgeräumt werden, wenn die Kids mit ihren Hausaufgaben meine Oberfläche zumüllen. Von Teams-Heften, die ich gestern kennengelernt habe, also alles ohne Papier und online, sind wir weit entfernt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Entwicklung gut wäre, ich hätte das Problem, dass ich ja dann doch wieder den Papierhaufen brauche, um zu lernen, um richtig zu korrigieren (das Online-Kommentieren ist echt zäh) und um herumzukritzeln. Aber ich gebe zu, ich bin auch hoffnungslos old-school. Eventuell sind wir also in Corona-Zeiten wirklich in die Zukunft der Schule gestartet. Hausübungen nur noch online und die Lernplattform ersetzt die Schultasche. Hätte durchaus auch Vorteile. Aber ich muss jetzt dringen weg vom Computer und den Restbestand des Haushalts restaurieren, der leidet auch unter ständiger Anwesenheit der fast vollständigen Familie. 

 

So, ich flüchte jetzt vor Fortnite! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0