Der Stress hat mich wieder

Matura - ich komme

Meine Schüler*innen der achten Klasse müssen unbedingt Jus studieren, so haben sie es nach gründlicher Recherche geschafft, die Mathematikschularbeit, die verpflichtend gewesen wäre und notengebend, zu kippen und in eine informelle Übung umzuwandeln. Auch mein Wackelkandidat in Latein hat es geschafft, seine letztjährige Note in diesem Fach geltend zu machen. Ich gratuliere euch, liebe Maturant*innen, ihr habt den Titel dieses Blogs ganz klar umgesetzt: Fürs Leben lernen wir! Und noch etwas habt ihr beherzigt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Jetzt müsst ihr nur noch eventuell anstehende mündliche Prüfungen hinbiegen und dann kann sie losgehen: die Corona-Matura, ich freu mich schon auf eure Atemmasken... :-) 

 

Nächste Woche sieht man sich zum Ergänzungsunterricht, ich bin schon gespannt auf die Einteilung, die ich bekomme, ich darf das Ganze ja quasi doppelt machen, da ich immer nur eine halbe Klasse sehen werde. Der Vollständigkeit halber wird das Literaturheft noch komplettiert - ja vielleicht könnt ihr diese Aufzeichnungen doch irgendwann brauchen? Und ansonsten werden wir Textsorten wiederholen, die ihr für die schriftliche Matura benötigen werdet. Neben den Vorbereitungen für die sechste Klasse und den Korrekturen und Bewertungen derselben, durfte ich in den letzten Tagen noch meine umfassenden Texte für den Jahresbericht zusammenstellen, wow - dieses Jahr hatte es wirklich in sich, auch schon ganz abgesehen von Corona... Zuerst Megaprojekt, dann Maturaball und - zeitung, die Wahl nach Ibiza (Wahl-Diskussionen mit den Schüler*innen), Tag der offenen Tür, Verabschiedung des Chefs und dann noch Corona!

 

Was mich total ärgert ist, dass heuer das erste Mal keine Theateraufführung meiner Theatergruppe stattfinden wird. Da der Nachmittagsunterricht entfällt und eine Aufführung vor Publikum sowieso keine Chance hat, muss die Theatergruppe  gecancelt werden. Vielleicht fällt mir da noch eine Möglichkeit ein (Einzelvorführungen gefilmt?) Hmmm ...

 

Wenn ich mich so umsehe, wird mir klar, dass ich vor allem zuerst einmal mein Arbeitszimmer aufräumen sollte. Seit mein Nachwuchs hier Homeschooling abfeiert, hat das Chaos die Herrschaft übernommen, Gott sei Dank kann man bei Microsoft Teams einen Fake-Hintergrund generieren, der einen in ein nobles Weiß-in-Weiß gehaltenes Penthouse-Arbeitszimmer verfrachtet (zumindest optisch). Real-life? Ich liebe meine Wände, Weiß wird als Nicht-Farbe komplett überschätzt :-) Ansonsten könnte die Haufenbildung allerdings etwas eingegrenzt werden. Na, dann mal los!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0