Schulzeit

Gestern - erster Tag "Back to School"

 Gestern war es endlich so weit, ich hatte meine Maturaklasse wieder in einem Raum mit und vor mir, allerdings nicht in unserem Klassenzimmer, sondern in einer anderen Klasse, denn die Sessel und Tische unserer 8a sind bereits in der Turnhalle und harren der kommenden Matura. Schräg oder? Der Einlass in die Schule gestaltet sich schon etwas aufwändig und man hatte kurz das Gefühl, sich in einer bedrohlichen Situation zu befinden, angesichts des maskierten Empfangskomitees. 

Aber nur kurz, denn maskiert ist ja das neue Normal. Nach der Übergabe der Lehrermasken (2 Stück) war auch ich gerüstet (Eine davon konnte ich bereits wieder einem schusseligen Schüler überlassen). Ich reihte mich ein in die maskierten Türsteher und empfing die tröpfchenweise eintreffende Schülerschar. Maskiert, Hände gewaschen UND desinfiziert? Dann durfte man die Schleuse passieren und über die vorgegebene Treppe in den zweiten Stock steigen, um dort in Kleingrüppchen am sogenannten Ergänzungsunterricht teilzunehmen. Ich hatte die Aufgabe, den quasi in REPEAT-Funktion ein zweites Mal dem zweiten Kleingrüppchen zu verklickern. Grundsätzlich geht es v.a. um Textsortentraining, also wie verfasse ich nochmal die Texte, die wir eh schon seit zwei Jahren üben - trotzdem gibt es immer noch Stolperfallen - die Input-Impulse sind halt doch immer andere :-) ALSO: GENAU lesen! Auch das Literaturheft konnte abgeschlossen werden, final im Schnellzeitraffer, damit die Lücke zu den Dystopien geschlossen werden konnte.  Als wir begonnen hatten mit diesem Thema, konnte keiner ahnen, dass wir einem dystopischen Zukunftsentwurf in kurzer Zeit dermaßen nahe kommen würden. ...

 

Danke, liebe Klasse, für euer vollständiges Erscheinen und das aktive Mitarbeiten, es macht Spaß in Kleingruppen. Noch witziger wäre es allerdings, wenn man nicht statisch am Platz mit einem "Babyelefanten-Abstand" zur nächsten Person interagieren könnte, aber naja - immer in kleinen Schritten, ich hoffe bald zu einer ertragbaren Normalität. 

 

Da wir ja medienmäßig omnipräsent sind, wurde natürlich auch unser erster Schultag medienmäßig kommentiert und fotografiert. :-) Für meine 6b: Danke, ich freue mich sehr, dass ihr auch weiterhin an eurem Tagebuch arbeitet (nicht alle, aber doch mindestens zwei ;-)) - Und, ja: Ich lese es auch weiterhin gerne, wenn ihr mich daran teilhaben lasst. Natürlich gibt das auch ein dickes Plus in der Mitarbeit :-) 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0