Abschluss erste Woche

Real-Unterricht (zumindest mit der 8. Klasse)

Die erste Woche des Zusammentreffens in der freien Wildbahn des Schulgebäudes ist schon wieder vorbei. Die Zeit vergeht in echter Realität viel schneller als in der virtuellen - zumindest kommt mir das so vor. Es ist zwar anstrengend vier Stunden am Stück (2x derselbe Inhalt - zumindest so ungefähr), aber trotzdem wieder schön, Worte nicht nur zu tippen, sondern auch zu verwenden, im außenfamiliären Kontext. 

 

Die Interpretation ist mein Hauptthema in diesen Tagen, damit konfrontiere ich nicht nur die sechste Klasse, sondern nun vermehrt auch die achte. Mein Ziel: Dass bei der Matura über das Interpretationsthema nicht einfach "drübergeblättert", es zumindest in Erwägung gezogen wird. Ich bin da einmal gespannt, ob meine Erwartungen diesbezüglich - oder besser ausgedrückt: meine Hoffnungen - erfüllt oder doch enttäuscht werden. Es gibt zu lesen nichts Schlimmeres als Erörterungen, naja doch - schlecht gelungene Erörterungen. 

 

So genug der Textsorte: Am Wochenende blüht Bregenz! Die Bregenzer Geschäfte wollen mit Marktständen vor den Shops um mehr Kundschaft und Zulauf buhlen. Eine gute Idee, finde ich. Der Wochenmarkt scheint ja zahlreich besucht  zu werden und Spezialevents der Geschäfte (zB lange Nacht des Shoppings ...) haben immer gut funktioniert. Ich drücke die Daumen, auch bezüglich des Wetters und werde mich auf jeden Fall kurz blicken lassen. 

 

Die Home-Schooling-Tage meiner Kids sind auch gezählt, zumindest die reinen, denn in der ersten Woche trifft es sie, dank Gruppe B und DI- und DO-Einteilung genau für einen Tag. Also ein softer Start... Wenn das Virus über den Sommer nicht verschwindet, wird das eine sehr interessante Herbstsituation :-) Man darf gespannt bleiben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0