Juhu - Kids in der Schule

Welcome back to school

Seit gestern werden wieder Unterstufenschüler*innen an der Schule begrüßt, das Empfangskomitee ist groß (es sind etliche Lehrer*innen eingeteilt, um einen Stau zu vermeiden, besonders im Eingangsbereich und am Vorplatz.) Ich war nicht anwesend, aber einer meiner blog-schreibenden Schüler beschreibt die Situation wie folgt (um 7:45 kann ich mir das auch wirklich vorstellen, denn da kommen eben auch alle!).

 

Heute habe ich meine Schwester am Morgen in die Schule gefahren. Wenn Sie wissen wie meine Schule aussieht, dann können Sie sich sicher vorstellen wie der Platz vor dem Haupteingang aussieht, wenn man vor 9 Wochen Klopapier verschenkt hätte. Ungefähr dasselbe Ausmaß war zu sehen als ich um 7:45 ankam. Ein riesiger Schülerhaufen ohne Abstand, die einen mit Masken, die anderen ohne und die dritten mit Maske, aber eben nur als Ersatz für den Kinnbart.  Ich hoffe ja wirklich, dass niemand von all denen krank ist, sonst Gnade uns Kurz, dass sie Schulen wenigstens für Maturanten offen bleiben. (Marco 8a)

 

Klingt nicht so toll? Tja, war aber irgendwie klar, dabei war das Wetter gestern schön, interessant wird es bei Schlechtwetter, wenn alle unter das kleine Vordach flüchten, um dem Regen zu entgehen. In der Schule klappt es dann gut, Abstand halten, gestaffelte Pausen, Aufsicht allgegenwärtig. Allerdings drückt der quasi abstandshalber verpflichtende Frontalunterricht speziell in der Unterstufe etwas auf die Stimmung. Aber ja, was soll man machen?! Für meine Jungs ist heute der erste Tag. (Gruppe 2) Sie haben sich mal sehr auf die Schule gefreut. So sehr, dass sie bereites um 7:30 gestartet sind, was bedeutet, dass sie vor der Pulk-Bildung im Gebäude gelandet sind. Gut. Ich erwarte ihren Bericht. Auf jeden Fall ist das mal besser, als ständig zu Hause vor dem Computer zu hängen und dem inneren Schweinehund die Stundenplanung zu überlassen, so wie das auch eine Schülerin der 6b dokumentiert.

 

Dienstag, 12.05

Nachdem ich heute den ganzen Vormittag verschlafen hatte, darunter auch die Mensch und Gesundheit – Videokonferenz, konnte der Tag nur noch besser werden. Mein Plan war es um 8:00 aufzustehen, dass ich noch genügend Zeit habe, vor der Latein-Stunde, etwas für die Schule zu erledigen. Aber nein, mein Schlafrhythmus sagte nein und ich stand um 8:50 auf, 5 Minuten bevor die Latein-Stunde anfing. Da ich nach der Konferenz immer noch müde war, legte ich mich wieder ins Bett. Also stellte ich mir einen Wecker um 11:00, sodass ich noch vor der MuG aufstehen kann. Aber nein, ich überhörte den Wecker irgendwie oder er ging nicht an und ich verschlief das Meeting.

 

Donnerstag, 14.05

Mein Schlafrhythmus muss sich unbedingt verbessern. Denn schon bald gehen wir in die Schule und ich schaffe es nicht vor 1 Uhr ins Bett zu gehen und vor 10 aufzustehen. Somit fängt der Tag bei mir vor 10 nicht an.

 

Freitag, 15.05

Auch heute hatte ich wieder meine Freunde gesehen, denn eine Freundin hatte Geburtstag. Keine Sorge, bei dem Geburtstag waren es nicht mehr wie 10 Leute. Langsam gewöhnt man sich zu sehr an das Ganze. Wir dürfen uns wieder mit Freunden treffen, alle schlafen so lange sie wollen, wir können wachbleiben so lange wir wollen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie schwer dann der Schulanfang wieder wird. (Nikolina 6b)

 

Leider muss die 6b noch bis  2. Juni warten, bis sie wieder durchstarten kann, ich bin schon gespannt auf die verschlafenen Gesichter am Morgen in der Früh :-). Die Maturanten*innen hatten gestern ihre allerletzte Deutsch- und KV-Stunde. Und?  Wehmütiges Gefühl nach acht Jahren, aber manches ändert sich nie, einige hatten trotz mündlicher und schriftlicher Erinnerung nicht alles dabei, was sie abzugeben gehabt hätten. Man sieht sich ja am Mittwoch noch, dann aber. Ja, Mittwoch, warum? Mittwoch ist Fotoshootings für das Matura-Foto. Normalerweise eine Sache von Minuten, wird das heuer etwas aufwändiger. Jede/r wird an ihrem/seinem zugeteilten Platz einzeln abgelichtet und das Ganze dann mittels Fotoshop zu einem Gesamtbild zusammengestoppelt. Daniel sei Dank. Der kann das nämlich mit Fotoshop :-). Tja - zumindest die Girls in der ersten Reihe können dann ihre High-Heels präsentieren, bei der eigentlichen Matura sind die Dinger nämlich untersagt, flaches Schuhwerk oder Socken - dem neuen Turnhallenboden geschuldet  -  sind verpflichtend.  Ja, richtig gelesen: Die Matura findet in der Turnhalle statt, was manche Maturanten schon zu dem Gedanken verleitet hat, die Matura auch im "Turnhäs"  zu schreiben - naja, Ausschlussgrund wäre es keiner, soviel ich weiß. 

 

Ich werde fotografisch dokumentieren, falls dies wirklich der Fall sein sollte. Nächsten Dienstag ist es so weit! Die Spannung steigt (auch wegen der Themen!) Ich tippe auf "Verschwörungstheorien, Zeitmanagement, innere Emigration, Kunst in Zeiten der Krise, Digitalisierung..." Aber das sind natürlich nur Schüsse in den Nebel, ich habe keine Ahnung, wie aktuell die heurige Matura sich an die Gegebenheiten anpasst. Deshalb: Spannung - das Überraschungsei Deutschmatura wird am Dienstag, den 26. Mai, gelüftet. 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0