Matura-Start

JETZT

Zu meiner großen Enttäuschung musste ich lesen, dass die Matura-Aufgaben bereits vor Corona-Zeiten erstellt wurden. Dann kann ich meine Themenvorschläge wieder einpacken, aber vielleicht sind sie ja dann beim ersten Ersatztermin aktuell. Ich bin ehrlich gespannt wie ein Flitzebogen, welche Bereiche morgen die Schreibaufgabe meiner Schüler*innen beherrschen. 

 

Ich finde ja, momentan gibt es so viele kontrovers diskutierte Bereiche, soviel Matura kann man gar nicht schreiben, um die alle abzudecken. Sehr im Fokus: Die Coronazweifler*innen. Eine ehemalige Schülerin hat sich gegen die Presse und für "alternative Medien" stark gemacht. Natürlich via Facebook. Jetzt mal ehrlich: alternative Medien? Wer schreibt da? Wer recherchiert da? Wer prüft da? - Danke, nein! Mir sind halbwegs seriöse Zeitungen immer noch am liebsten. Schaut euch doch einmal an, wer "Lügenpresse" schreit. Will man sich mit diesen Leuten auf eine Stufe stellen? Eher nicht. Aber: "You are Fake-News" ist inzwischen schon beim/bei der Normalbürger*in angekommen. Diskutieren ist wichtig! Menschen machen Fehler (Auch ein Bundespräsident verquatscht sich mal zur Sperrstunde im "Schanigarten".)! Aber sich mit Leuten auf eine Stufe zu stellen, die einfach nur laut schreien, viral posten (und dabei die Quellen nach ihrem Belieben verzerren oder auch fälschen) und sich als "Freidenker" in unterdrückenden Zeiten sehen (Wer wird hier unterdrückt?), das geht einfach nicht!

Die "Anti-Corona-Demos", die momentan am See sprießen, sind auch so ein Thema. Ich finde Demos grundlegend gut. Seine Meinung öffentlich kund zu tun, macht Sinn. Aber, was ist die Meinung? Da wird gegen alles demonstriert: Gegen Corona-Maßnahmen, gegen 5G, gegen Impfungen, gegen die Regierung, gegen Maskenpflicht, gegen das Establishment allgemein, gegen Bevormundung, .... ja, was denn noch alles? Die Meinung: "Ich bin dagegen!" wurde klar transportiert, aber das war's auch schon. Wer wirr und querbeet gegen grundsätzlich alles ist, wird meistens nicht gehört. Die Ansätze, die vielleicht sinnvoll gewesen wären, gingen fix in diesem Anti-Einheitsbrei unter. So wird das ganz und gar nichts bringen. Die Typologie der Corona-Zweifler scheint da ganz sinnvoll. (gefunden übrigens im Standard, und unten angefügt) Sie versucht zu unterscheiden, wer denn da dagegen ist, manches ist durchaus nachvollziehbar, anderes lässt erschaudern. Aber lesen sie im Anschluss selbst.

Um der Antwort meiner Ex-Schülerin noch gerecht zu werden, die da zurücknotiert hat: "Deine Entscheidung, deine freie Wahl, dein Glaube." Ja, ich stimme zu bei "Entscheidung" und "Wahl". Zu drittens muss ich allerdings sagen: Das mit dem Glauben, ist auch so etwas. Glauben ist ungesichertes Wissen und das mag ich einfach nicht so, besonders dann nicht, wenn es als Faktum auftritt. Corona bietet enorm viel ungesichertes Wissen, die Wissenschaft entwickelt Thesen, die Regierung probiert und gibt auch Fehler zu. Wer jetzt von den "Alternativen Medien" behauptet, er wisse die "Wahrheit", dem "glaube" ich mal grundsätzlich nicht. Denn die Leute, die "Wahrheit" predigen, sind meist die unseriösesten. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0