Konferenz

So - heute wird nun über die Noten in den schriftlichen Fächern konferiert. Schön - in Deutsch haben es alle geschafft, trotz Kommentar-"Ausreißer". Offensichtlich habe ich die Erörterung dermaßen gut eingeübt mit den lieben Schüler*innen, dass sie ob dieser Konditionierung vergessen haben, dass der Kommentar eigentlich die Textsorte ist, bei der man die eigene Meinung in den Fokus setzen darf, auch mit kreativen Stilmitteln. Aber: Schwamm drüber. Es ist sich alles ausgegangen. Bei mir zumindest. In Mathe und Englisch ist es nicht ganz so glatt verlaufen ... Wenigstens hat niemand einen leeren Zettel abgegeben, aber manche Aufgaben hätten beinahe so ausgesehen, laut Aussage speziell des Mathe-Kollegen.... Oje! 

 

Es folgen die ersten Beschwerden über die "normal" geplante Ersatzmatura im Herbst - auch hier habe man ja Zeit verloren und überhaupt. Naja - aber man hat auch mehr Zeit sich darauf vorzubereiten, eigentlich. Aber man wird sehen, was hier noch herauskommt (Irgendwie stimmen sie ja schon, die Einwände...) Die nächste Beschwerde betrifft das geplant "Valet" - intern nur mit Schüler*innen und Lehrer*innen. Es ist mir bewusst, dass Eltern natürlich stolz sind auf den Abschluss ihrer Kinder (wäre ich auch, aber sowas von) - aber trotzdem muss man doch einsehen, dass es heuer eben nicht anders geht. Liebe Schüler*innenangehörige, warum erwarte ihr euer Jubelkind nicht auf dem Parkplatz mit Sekt oder Ähnlichem, nehmt es in Empfang (Die dazugehörigen Fotos werden geliefert!) und plant danach eine adäquate Feier (im Klassen- oder Familienverband)? Wir als Schule können in diesem speziellen Jahr leider nicht mehr anbieten, das nicht zu verstehen grenzt schon an grobe Intoleranz. 

 

Von meinen eigenen Schüler*innen ist noch keine diesbezügliche Beschwerde gekommen, danke für euer Verständnis :-). Wir werden das in unbeschwerter Runde (ohne drohende Tröpfchen) im Sommer oder auch später einfach nachholen, bis dann seid ihr schon einen Schritt weiter in euerer Lebensplanung und ich bin sehr gespannt darauf. So - jetzt sollte ich aber zu der Konferenz, schließlich will ich ja jetzt endlich auch offiziell über die Ergebnisse Bescheid wissen, als besorgte und stolze Klassenmama :-)) 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0