Und immer noch Corona

Corona, Corona, Corona ... lange war es still auf dieser Plattform, die Maturant*innen der damaligen Klasse sind bereits an Unis, auf Lehrstellen oder im Ausland verteilt und stehen im real life... wobei - ihr erstes Jahr an der Uni - online, online, online... Sozialkontakte via zoom und Teams, ansonsten Heimaturlaub mit online-Vorlesungen... Nicht das, was man als Student*in will. Deshalb: Aktuell seien immerhin 80% der Studierenden geimpft (im Vergleich dazu 60% der Gesamtbevölkerung). Man will (Schüler*innen erst 50% - zumindest bei uns).

 

Die Lager der Impfbefürworter*innen  und der Impfgegner*innen haben inzwischen fundamentale Züge angenommen. Ich habe das Gefühl Facebook wurde übernommen. Eine Diskussion über das Thema in diesem Forum erschöpft viele nur noch, die Fronten sind verhärtet, auf beiden Seiten werden keine Gefangenen mehr gemacht. Die Wortwahl hat niedrigstes Schubladenniveau und Blau-Kickl und die Partei der freundlichen Grüße (MFG) werden als Heilsarmee gefeiert. Schräg, schräger, ...

 

Die Masken sind immer noch tägliche Begleiter*innen, man will ja niemanden anstecken, der dann trotz seines natürlichen Super-Immunsystems einen schweren Verlauf haben könnte, also testet man und maskiert, obwohl geimpft ... Mach ich gern - für Kinder unter 12, ansonsten hat sich das mit meiner Geduld langsam auch erledigt... Wie gesagt, keine Gefangenen.

 

Wieder bangt eine Klasse von Maturant*innen um ihren Ball, wieder bange ich, dass eventuell doch wieder ein unheilvoller Hybrid-Unterricht den langsam wieder gewohnten Unterricht unterbricht, wieder testet man mit Stäbchen und Spülen, immer noch riecht es in der Schule wie in einem Lazarett ... Neue Normalität - ich hätte gern die alte wieder.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0