Jahre später - Altlasten und Neuanfang

Jahre später

Jahre später werde ich durch meinen Kurs zur digitalen Grundbildung erneut auf meine Seite geworfen... In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Das Bildungsministerium hat die Schule mit i-Pads geflutet, die Digitalinitiative macht inzwischen digitale Grundbildung ab der ersten Klasse als eigenes Fach unumgänglich. (Deshalb auch meine Fortbildung!) Tja - nicht ganz das richtige Konzept - meiner sehr persönlichen Sicht nach -, leider lernen Kids zwar digitale Kompetenzen und die sehr schnell, allerdings verlernen sie auch - und zwar sehr viele Dinge, die meines Erachtens für Kinder bis mindestens 13 enorm wichtig wären. z.B. ich kann auch eine halbe Stunde ohne Endgerät leben, nicht alle Nachrichten sind lebenswichtig, auch Papier eignet sich zum Zeichnen, das Einmaleins muss ich trotzdem lernen u.v.m.

Diese Seite soll also einerseits nun aus Lehrersicht Resümee über die Corona-Zeiten und deren Langzeitfolgen ziehen, andererseits tendiere ich hier sicher auch dazu - immerhin sehr subjektive Lehrer*innensicht - hier meinen Senf zu allgemeinen Bildungsthemen und alltäglichen Befindlichkeiten zu geben ... Ach ja, ich soll dann auch noch einen Podcast entwerfen, für meine Fortbildung in dieser Digitalen-Grundbildungs-Welt, werde ich in diesem Falle hier verlinken, bzw. reinstellen. Immer wieder mal was Neues! Das liebe Schüler*innen ist der Grund, warum wir Lehrer*innen geistig auch in höherem Alter noch ganz agil sind, wir hören "never ever" auf zu lernen. Empfehlenswert. Mehr von mir also in nächster Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0